Logo Theatergruppe Über'n Berg
Theatergruppe Übern Berg Logo Lang

Aufführungen

Die Aufführungen der Theatergruppe über'n Berg sind vielfältig und ganz unterschiedlich in ihrem Konzept, Aufbau und ihrer Umsetzung. Dabei gibt es sowohl sehr umfangreiche und lange Stücke wie z.B. unsere Sommerstücke oder Krimis, aber auch Lesungen und bunte Nachmittage mit vielen kleinen Sketchen und Anekdoten. Auch einen kleinen Theater-Workshop haben wir schon zum 20-jährigen Jubiläum der TüB organisiert.

Dabei wählen wir bei unseren Aufführungen zum einen bekannte bzw. bereits vorhandene Stücke oder auch Sketche. Beispielsweise stammen diese aus Theaterbüchern, von bekannten Schriftstellern oder auch von Komikern wie Loriot.

Zum anderen führen wir aber auch selbstgeschriebene Stücke auf, die sowohl ganz frei erstellt worden sein können, wie z.B. das Sommerstück „Waffel oder Becher“ oder auf einer geschichtlichen, christlichen oder andersgläubigen Grundlage basieren (wie bei verschiedenen Lesungen). Dazu zählen z.B. das Historienspiel zum 500-jährigen Jubiläum der Wittenburger Klosterkirche (St. Marien- und Willhadikirche), welches der Startpunkt der Theatergruppe war oder auch „Das neue Boitzumer Krippenspiel“, das ebenfalls von Mitgliedern der TüB geschrieben wurde und immer am 2. Adventswochenende am Samstag und Sonntag aufgeführt wird.

Dabei begrüßen wir Euch von ganz unterschiedlichen Bühnen und an verschiedenen Spielstätten. Diese können Kirchen und Klostergüter, Scheunen, Festsäle bzw. -zelte (z.B. bei Feuerwehrfesten), Feuerwehrhäuser, Schlösser (Schloss Marienburg), Bühnen anderer darstellender Gruppen (Werkstatt-Galerie Calenberg), Diakonische Werke und vieles mehr sein.

Manchmal unterstützen wir auch andere kreative, künstlerische und darstellende Vereine und Gruppen bei ihren Aufführungen als Gäste oder diese sind umgekehrt bei uns zu Gast im Programm. Wir arbeiteten z.B. schon mehrfach mit dem „Liturgischen Singkreis St. Vincenz“ zusammen oder mit der Lesegruppe „Die Wortlauten“.

Die Requisiten, Bühnenbilder und Kostüme für die Aufführungen werden dabei von uns selbst zusammengestellt und häufig sogar selbst erstellt. Viele kreative und flinke Hände sind dabei am Werk.

Auch die musikalische Untermalung darf natürlich nicht fehlen. Sie wird von musikalisch begabten Mitgliedern der TüB selbst erstellt und kann durch Instrumente erzeugt werden (Klavier, Orgel, Flöte, Akkordeon...) oder auch Gesang sein. Manchmal gibt es auch Zusammenarbeiten mit externen Vereinen und Musikgruppen, die uns bei den Aufführungen unterstützen. Für alle weiteren Klänge ist unsere Technik zuständig, die über verschiedene Lautsprecher- und PC-Systeme die gewünschten Töne erzeugt.

Im Folgenden findet ihr genauere Informationen und Medien zu den einzelnen Kategorien unserer Aufführungen. Diese sind: