Logo Theatergruppe Über'n Berg
Theatergruppe Übern Berg Logo Lang

Lesungen

Die Lesungen gibt es schon seit 1999. Sie finden momentan in der Kirche in Holtensen (bei Eldagsen) statt. Diese sind schon auf verschiedenen Bühnen in der Umgebung gewesen. Hierzu zählen: Die Werkstatt-Galerie Calenberg, die Wittenburger Kirche, das Klostergut Wülfinghausen und das Schloss Marienburg.

Die Texte für die Lesungen werden von den vortragenden Akteuren aus literarischen Vorlagen zusammengestellt und inhaltlich ergänzt. Dabei handelt es sich um lustige Anekdoten und zum Nachdenken anregende Erzählungen. Es kommen auch gerne unterstützende Requisiten zum Einsatz. Für die musikalische Umrahmung sorgt Annegret Martin mit dem Akkordeon oder Klavier. Dabei sucht sie die Stücke passend zum Thema heraus.

Die Themen dabei waren z.B.: „Wilhelm Busch“, „Heinz Erhardt“, „Landliebe, Landleben“, „Worüber die alten Jidden lachten“,"Maghrebinien, Willkommen im Land des Backschisch", „Theater, Theater“, „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“, „So ein Theater“, „Briefverkehr zwischen König Georg V. und seiner Frau Königin Marie-Luise“ und „Noch
weihnachtet es“. (genauere Angaben unter Über Uns / Chronologie)